turlesque

communication

Text und Bild - Web Content - Politik

Portfolio

Neues Engagement bei garaNto

Seit dem 1. Dezember 2021 bin ich in einem kleinen Teilpensum Redaktor bei garaNto, der Gewerkschaft des Zollpersonals. In dieser Rolle produziere ich die dreisprachige Mitgliederzeitschrift (6x/Jahr, DE/FR/IT). Ich unterstütze zudem die Geschäftsstelle in der Kommunikation und fotografiere.

Der grosse Teil der Arbeit wickelt sich im Home-Office ab, und mit Besuchen vor Ort an den verschiedenen Grenzregionen. Dennoch ist meine Arbeit stark mit der nationalen Politik und den Entwicklungen in der Bundesverwaltung verflechtet. Die Eidgenössische Zollverwaltung – ab 2022 das Bundesamt für Zoll und Grenzsicherheit (BAZG) – reformiert sich, was das Personal in dieser Zeit vor grosse berufliche Herausforderungen stellt. In dieser für garaNto politisch hochbrisanten Zeit kann ich auf meine Erfahrungen in der nationalen Politik zurückgreifen und die Kommunikation bei Bedarf unterstützen.

Die erste Ausgabe des neu lancierten Magazins in drei Sprachen erscheint Anfang März 2022.