turlesque

communication

Text und Bild - Web Content - Politik

Portfolio

Lancierung eines Magazins

mag titelbild 1 22Bei meinem Stellenantritt im Dezember bei Garanto stand nur eine Idee und wenig mehr. Nach drei Monaten lag ein dreisprachiges Magazin vor, das rundum eine gute Falle macht.

Alle zwei Monate brachte Garanto, die Gewerkschaft des Zollpersonals, eine einfache Zeitung in drei Sprachen heraus. In dieser Zeitung sammelte sich alles Wichtige, das bereits in Newsletters und anderweitig publiziert worden war. Die letzte Ausgabe erschien im Dezember 2021.

Die Gewerkschaft wollte im 2022 ein Magazin lancieren, das über Hintergründe berichtet und eine schickere Aufmachung erhält, um auch gegen aussen einen guten Eindruck zu machen.

Ich trat meine Teilzeit-Stelle als Redaktor des neuen Magazins im Dezember an. Im ersten Monat beschlossen wir die Stossrichtung und das Hauptthema. Ich bekam die Software und eine entsprechende Schulung. Im Januar begann für mich die Kopfarbeit; ich begann, die noch nicht fertig definierten Layoutvorgaben auszuarbeiten, plante Schritt für Schritt und Seite für Seite in groben Zügen den zukünftigen Inhalt und recherchierte die Themen und mögliche Bilder.

Im Februar ging es richtig los: In zwei Wochen sollten die 36 Seiten stehen – 10 inhaltliche auf Deutsch, die in Französisch und Italienisch übersetzt würden, plus Titelseite, Inhaltsverzeichnis, Gemischtes und Rückseite. Mit den Inhalten kam der Bedarf nach guten Bildern.

Während die Haupttexte von Mitgliedern der Gewerkschaft beigetragen wurden, kümmerte ich mich um das Verfassen der Kurztexte, des Porträts und der Beiträge über die Gewerkschaftspolitik, während ich laufend das Magazin layoutete, die Texte redigierte und in Übersetzung gab. Zu guter Letzt besuchte ich den Basler Warenzoll und den Güterumschlagbahnhof Basel-Weil am Rhein, um ansprechende Fotos zu schiessen.

Nach zwei Wochen intensiver Arbeit an allen Fronten stand dann das neue Magazin bereit zum Druck. Erscheinungsdatum: 4. März 2022, pünktlich im Briefkasten.

Einen Blick draufwerfen