Kommunikation & Fundraising

März 2018 – Oktober 19

Als Verantwortlicher für Kommunikation und Fundraising habe ich von März 2018 bis September 2019 bei IAMANEH SCHWEIZ gearbeitet: Entwicklungszusammenarbeit, Mailings für Spendengewinnung und neue Wege der Kommunikation.

Mein Aufgabengebiet:

  • Betreuung der Website und Social Media, inkl. Foto und Video
  • Medienarbeit und Strategieentwicklung Kommunikation
  • Redaktion (Publikationen, Übersetzungen)
  • Fundraising (Private) und Strategieentwicklung

Bei IAMANEH bekam ich die Chance, das Fundraising für Private kennenzulernen. In der kleinen Organisation konnte ich auch ein paar neue Kommunikationsformen und -ideen einbringen. Insbesondere freute ich mich, erstmals Video-Interviews zu produzieren und hochzuladen. Ich durfte für das Filmfestival frauenstark! eine einfache Website zur Verfügung stellen, deren Kosten sich auf ein absolutes Minimum beschränken. Zum Ende meines Engagements lieferte ich ein vollständiges Newsletter-Konzept mit How-to-do, Zeitplan, Strategien und inhaltlichen Tipps.