Kommunikation & Fundraising

Als Verantwortlicher für Kommunikation und Fundraising habe ich von März 2018 bis September 2019 bei IAMANEH SCHWEIZ gearbeitet: Entwicklungszusammenarbeit, Mailings für Spendengewinnung und neue Wege der Kommunikation.

Als Verantwortlicher Kommunikation & Fundraising lernte ich letztere Disziplin besser kennen. Eine Organisation für Entwicklungszusammenarbeit muss ihre Projekte und Visionen präsentieren, aber auch Geschichten aus den Zielländern weitergeben. Ziel ist, eine Öffentlichkeit auf dringende Themen aufmerksam zu machen, aber auch das Interesse jener Menschen in der Schweiz erreichen, die mit einer Spende etwas bewegen wollen.

Auch hier konnte ich Fotografie als Neuerung einbringen, wie schon bei den Grünen Schweiz. Ganz neu hingegen war die Produktion eines kleinen Videos, mit dem die Projektverantwortlichen von IAMANEH, die Geschäftsführerin und ein Sozialarbeiter einer Partnerorganisation ihre Highlights des Jahres 2018 beschrieben.